AbWASSER
IM CAMPER

AUTARKES DUSCHEN IM CAMPER

TRINKWASSER IM CAMPER

WASSERSICHERHEIT IM CAMPER

BERATUNG

EINBAU

Verkauf

Zum Shop >

Duschlauch für Außendusche im Camper

Abwasser in Deinem Camper

Wenn du Wasser an Bord nutzt, hast hast du sicher auch eine Wasserentsorgung. Normalerweise fließt dein Wasser von der Spüle/Waschbecken zu einem Kanister oder Abwassertank.

Hier geht es schon los. Die überrall traditionell angebotenen grauen Abwasserschläuche sind innen und außen gerillt, dichten daher innen nicht ab und außen kannst du keine Schlauchschelle vernünftig befestigen. Sogar manche Profi-Ausbauer können sich da nur noch mit zusätzlicher Dichtmasse helfen.

 

Zusätzliche Dichtmasse muss nicht sein!

Wir haben einen Abwasserschlauch im Angebot, der keine Dichtmasse braucht.

Innen und außen glatt, innen mit geruchsdichter und extra weicher Beschichtung, um perfekt abzudichten. Dazu unsere passenden Schlauchschellen, die du mit Hand festziehen und lösen kannst- auch unterwegs mal in einem Pannenfall.

Hier gehts direkt zum Abwasseschlauch >

Du siehst, wir achten auf Details! Und das zieht sich bei all unseren Produkten und Planungen durch.

Mein van & ich

Seit über 20 Jahren bin ich mit wechselnden, aber stetig  größer werdenden Campervans in Europa unterwegs. Immer im Urlaub auf der Straße und auch an vielen Wochenenden- für die großen und kleinen Auszeiten, die das Leben so lebenswert machen. Irgendwann kam der Zeitpunkt, das geliebte und gelebte “Vanlife” mit dem Beruf zu verbinden…

But I can’t feel guilty in the Mojave
So I want to drink your water
I want your water

– Lewis Del Mar “Tap Water”

Abwassertank, Dauershower und Kläranlage für mehr Autarkie auf beim Camperreisen

Der Abwassertank

Dein Abwassertank ist ein wichtiger Baustein zu mehr AUTARKIE auf deinen Camping- Abenteuern. Jedes Wohnmobil hat normalerweise einen, und seine Größe orientiert sich am Inhalt des Frischwassertanks. Denn wo du Abwasser entsorgen kannst, bekommst du meist auch Frischwasser.

Es wird zwischen Grauwasser und Schwarzwasser unterschieden: Grauwasser beinhaltet die Abwässer aus Küche, Waschbecken und Dusche- Schwarzwasser hingegen ist das Toilettenabwasser. Der allgemeine Trend hin zu Trockentrenn- bzw. Kompost-Toiletten macht Schwarzwasser-Tanks mittlerweile jedoch meist überflüssig. Deshalb reden wir jetzt über das Grauwasser.

Kennst du deinen Wasserverbrauch im Camper?

Dieser ist ja sehr individuell, je nachdem, ob du das Wasser aus dem großen Tank auch trinkst oder damit kochst, ob du (viel) duschst usw.. Fakt ist, wenn der Abwassertank voll ist, ist auch deine Autarkie zuende und du musst dir eine Stelle suchen, wo du das Grauwasser umweltgerecht entsorgst.

Meistens ist der Wasserverbrauch beim Duschen im Camper am höchsten

Du kannst natürlich deinen Wasserverbrauch optimieren, weniger duschen bzw. die Außendusche inkl. Versickerung nutzen (aber bitte immer ohne Seife!). Der größte Wasserverbraucher ist tatsächlich die Dusche. Wie wäre es z.B., wenn du den Duschwasserverbrauch verringern und planbar machen könntest? Hier kommt die DAUERSHOWER ins Spiel- unsere „unendliche“ Dusche. Mit ihr verbrauchst du und auch jedes andere Familienmitglied planbare 5 Liter Wasser pro Dusche. Und plötzlich reicht der Inhalt deines Grauwassertanks länger als sonst und du kannst sogar berechnen, wie lange!

MEHR LADEN<br />
Anhang-Details</p>
<p>Wasserloesungen-im-Camper-Van-Stefan-Weiland-fuer-den-campervan_dauershowe

… oder direkt eine Minikläranlage für Dein Abwasser im Camper?

Oder geh noch einen Schritt weiter und investiere in deine eigene Mini-Kläranlage für unterwegs, die AUTARX! Mit dieser kompakten Umkehrosmoseanlage reinigst du dein tägliches Duschwasser wieder  zu sauberem Brauchwasser. Wie cool ist das denn?

Die AUTARX gibt es in verschiedenen Leistungen/Größen und nur bei uns mit der supereinfachen Ein-Knopf-Bedienung. Dann gehst du entspannt auf deine Tageswanderung und wenn du wiederkommst, ist dein Frischwassertank wieder (fast) voll. Denn ein wenig Schwund ist ja immer;).

Wasserloesungen-im-Camper-Van-Stefan-Weiland-AUTARX-Umkehrosmoseanlage-eingebaut

Das sagen meine Kund:innen über mich

“Ich habe mit Stefan mehrere Stunden verbracht und bin begeistert von seinem Know-How und seiner Leidenschaft für alle Lösungen rund um den Van. Er hat für alle Fragen ein offenes Ohr und auch sofort eine Lösung. Am besten ist, die sind immer irgendwie stylisch und total hochwertig.”

– Silke | momentan noch mit Fahrrad unterwegs 🙂

“Stefan hat ein beeindruckendes Fachwissen, schlägt verschiedene Lösungen vor und lässt einem Zeit für die Entscheidung. Ihm geht es nicht um das reine “Verkaufen”. Sein oberstes Ziel ist es, dass man als Kunde glücklich ist und eine Lösung finden, die den individuellen Bedürfnissen entspricht.

Vielen Dank, Stefan, für Deine tolle Unterstützung, Deine Geduld  und Dein Engagement.”

– Carsten T. , Kastenwagen

Beratung zum Abwasser im Camper

Mit unseren Produkten bist du  länger autark unterwegs, du sparst dir die häufige Suche nach Wasserver- und entsorgungsplätzen. Außerdem hilfst du mit, in deinem wasserarmen Reiseland die dortigen Wasserressourcen zu erhalten- und das bei vollem Komfort. Nachhaltiges Reisen ohne schlechtes Gewissen darf auch Spaß machen!

 Ich gebe zu, das Angebot ist etwas unübersichtlich. Lass dich einfach von mir beraten, ich empfehle dir genau die Lösung für deinen Bedarf. Erzähl mir hier in wenigen Schritten mehr über dein Projekt:

HAST DU FRAGEN- MAGST DU LOSLEGEN?
Kontaktiere mich hier

7 + 12 =